Dacia Duster 2014 SUV ist da!

Der „neue“ Dacia Duster Modelljahr 2014 ist da. Und das SUV sieht – zumindest von vorn – wirklich gut aus! Was so ein Facelift doch bewirken kann! Präsentiert wird der Allradler erstmals auf der IAA 2013 der Öffentlichkeit, 4x4News hat jedoch schon erste Fotos.

Auffallend: der Grill mit fetten Chromeinlagen, natürlich die neuen designten Leuchten mit Tagfahrlicht und der tiefer nach unten gezogene Lufteinlass in der Frontschürze. Auf dem Dach wurden die Träger verändert, neue Räder gibt’s auch. Insgesamt wirkt das SUV nach dem Facelift irgendwie robuster, tougher. Gefällt mir gut, der “neue” Dacia Duster. Von vorn. Am Heck ist noch ein wenig Design-Tuning erwünscht. (Fotos: Re/Np)

Update: Pressemeldung zum neuen Dacia Duster

Mit unveränderten Preisen ab 10.490 Euro bleibt der rundum aktualisierte Dacia Duster mit weitem Abstand das günstigste Sports Utility Vehicle in Deutschland. Im Rahmen der umfassenden Modellpflege modernisierte die rumänische Renault Tochter das Design und das Motorenprogramm des Bestsellers.

Als neuer Spitzenbenziner steht das Turbotriebwerk TCe 125 zur Verfügung. Das hochmoderne 1,2-Liter-Downsizing-Aggregat ermöglicht im Duster einen kombinierten Verbrauch von lediglich 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (140 g CO2/km).Erstmals sind für den Kompakt-SUV außerdem das integrierte Multimedia-Navigationssystem Media-Nav mit Touchscreen-Monitor und der Tempopilot mit Geschwindig­keitsbegrenzer erhältlich. Eben­falls neu: Zum serienmäßigen Sicherheitspaket gehören jetzt Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP®.

Den optischen Auftritt der neuen Duster-Generation kennzeichnen der neu gestaltete Kühlergrill mit wabenförmigem Kühlluftgitter und markanten verchromten Querlamellen sowie die neu gezeichneten Hauptscheinwerfer. Die Lichtquellen sind in drei Segmente unter­teilt, die das Wabenmuster des Kühlluftgitters aufnehmen. Im neuen Look präsentieren sich außerdem die Rückleuchten und die Dachreling.

Auch der Innenraum des Duster wurde rundum aktualisiert. Unter anderem erhält das Dacia Modell eine neue Mittelkonsole, die sich stärker vom Instrumententräger abhebt als im Vorgängermodell, sowie neu gestaltete Rundinstrumente. Um die Ergonomie zu optimieren, verlegten die Entwickler ferner die Taster für die elektrischen Fensterheber von der Mittelkonsole in die Türen.

Moderner Turbobenziner mit Direkteinspritzung

Mit dem neuen TCe 125 zeigt sich der Duster bei den Motoren topaktuell. Der hochmoderne Turbobenziner mit Direkteinspritzung für den Duster 4×2 leistet 92 kW/125 PS. Der Downsizing-Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum aus der Renault Motorenent­wicklung glänzt mit dem kombinierten Verbrauch von 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter (140 g CO2/km).

Darüber hinaus steht für den Duster 4×2 und 4×4 der wirtschaft­liche Basisbenziner 1.6 16V mit 77 kW/105 PS zur Wahl. Dacia bietet den Vierzylinder im Duster 4×2 auch als Flüssiggasvariante 1.6 16V LPG 105 mit 75 kW/102 PS an (Benzinbetrieb: 77 kW/105 PS).

Die Selbstzünderpalette besteht aus zwei Turbodieseln aus der
1.5 dCi-Familie: dem dCi 90 (66 kW/90 PS) für die Front­antriebs­variante und dem dCi 110 für den Duster 4×2 und 4×4 mit
80 kW/109 PS bzw. 81 kW/110 PS.

Kraftstoff sparen mit der ECO-Mode Taste

Von den neuen Renault Modellen und den Dacia Schwester­modellen Sandero und Logan MCV übernimmt der Duster das ECO-Fahrprogramm. Serienmäßig lässt sich der Verbrauch damit per Knopfdruck nochmals um bis zu zehn Prozent senken. Hierzu werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt, gleichzeitig wird die Leistung der Klimaanlage (Serie ab Ausstattung Ice) zurückgefahren. Mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal kann der Fahrer den ECO-Modus bei Bedarf deaktivieren, etwa für ein Überholmanöver.

Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor

Erstmals ist für den Duster das integrierte Multimedia-Navigations­system Media-Nav lieferbar (Serie für Prestige, Option für Lauréate). Es lässt sich über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor intuitiv und höchst komfortabel bedienen. Das System umfasst eine Audioanlage und ein integriertes Navigationssystem. Die Navigation ist in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellbar. Hinzu kommen die Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) sowie der USB- und Klinken-Anschluss. Per Touchscreen-Monitor oder Lenkradfernbedienung lassen sich außerdem externe Geräte wie Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.

Alternativ bietet Dacia die Multimedia-Lösung Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, MP3-fähigem CD-Player, Bluetooth®-Schnitt­stelle, USB- und Klinken-Anschluss an (Serie für Lauréate, Option für Ice).

Mit der akustischen Einparkhilfe hinten und dem Tempopiloten mit Geschwindig­keits­begrenzer (Optionspaket für Lauréate und Prestige) bietet der Duster außerdem Ausstattungsdetails, die bislang deutlich teureren SUV-Modellen vorbehalten waren.

Kompakte Abmessungen, großes Platzangebot

Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der Duster für den Stadtverkehr ebenso wie für Ausflüge abseits befestigter Wege. Bei 4,31 Meter Länge und 1,82 Meter Breite bietet er geräumige Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Duster 4×2 je nach Sitz­konfiguration ausgezeichnete 475 bis 1.636 Liter. Bei den
4×4-Varianten liegt die Ladekapazität bei 443 bis 1.604 Litern.

Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4×4: 21 cm) macht den Duster außerdem fit für den Einsatz abseits asphaltierter Straßen. Dank der Böschungs­winkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 Zentimetern vorn und 82,0 Zentimetern hinten kann der Dacia SUV selbst steile Anstiege erklimmen.

Allradantrieb per Knopfdruck

Noch mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb der 4×4-Version. Im AUTO-Modus fährt der Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Front­antrieb. Wenn die Traktion nachlässt, leitet die vom Allianz-Partner
Nissan stammende elektromagnetische Kupplung automatisch bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments an die Hinterachse.

Im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Duster bis zu einer Geschwindig­keit von 60 km/h mit einer festen Kraftverteilung im Verhältnis von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Bei idealen Fahrbahnbedingungen lässt sich der 4×4-Betrieb auch komplett abstellen. Im 2WD-Modus fährt der Duster kraftstoff­sparend und besonders emissionsarm nur mit angetriebenen Vorderrädern. Der Wechsel in die verschiedenen Betriebsarten erfolgt durch Drehen des Wahlschalters in der Mittelkonsole.

Sicherheitsausstattung mit ESP® und vier Airbags ab Werk

Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung umfasst neben Fron­tairbags als Neuheit ab Werk Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Hinzu kommen 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraft­begrenzern auf den vorderen Plätzen sowie Isofix-Befestigungs­punkte für Kindersitze auf den hinteren Außenplätzen. Als weiteres Novum ist in allen Ausstattungen und Antriebsvarianten ab Werk das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® an Bord.

Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit

Neben hoher Alltagstauglichkeit zeichnet sich der Duster durch besondere Robustheit und Zuverlässigkeit aus. Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Duster eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommt eine zweijährige Lackgarantie. (Fotos: Dacia)

Ein Kommentar

  1. So ist das. Von vorne ist der Dacia Duster wirklich gelungen!! Aber hinten – laaaangweilig… ist aber trotzdem ein gutes SUV! Vor allen Dingen für den Preis!

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