Fiat Strada – jetzt auch mit Doppelkabine

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Fiat Strada Pickup

Fiat Professional, die Transporterspezialisten des italienischen Konzerns, starten in das Jahr 2012 mit dem komplett neuen Fiat Strada. Der funktionelle Pickup steht ab sofort in fünf Versionen zur Verfügung, darunter erstmals auch mit Doppelkabine und vier Sitzplätzen.

Als Antriebsquelle dient ein Vierzylinder-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung, der mit einem Hubraum von 1,3 Litern 70 kW (95 PS) leistet und die Emissionsnorm Euro 5 erfüllt. Je nach Karosserievariante beträgt die maximale Zuladung (einschließlich Fahrer) 705 Kilogramm. Zur Wahl stehen drei Ausstattungsniveaus, die Preise starten ab 14.300 Euro (ohne Mehrwertsteuer).

Zur Verfügung stehen nun drei Varianten der jeweils zweitürigen Karosserie: Das Basismodell Fiat Strada Working (ab 14.300 Euro netto) wird mit zweisitziger, kurzer Kabine sowie mit Doppelkabine und zusätzlicher Rücksitzbank angeboten. Die Ladefläche misst hier 1.653 bzw. 1.078 Millimeter in der Länge und 1.350 mm bzw. 1.312 mm in der Breite. Eine Ladekantenhöhe von lediglich 605 mm garantiert zudem einfaches Be- und Entladen. In Verbindung mit der kurzen Kabine beträgt die maximale Zuladung 705 Kilogramm (inklusive Fahrer). Serienmäßig bietet der Fiat Strada Working unter anderem Airbags für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem (ABS), eine mit 300 Kilogramm belast- und abnehmbare Heckklappe sowie Servolenkung.

Der Fiat Strada in der Ausstattungsvariante Trekking wird ausschließlich mit zweisitziger, langer Kabine angeboten. Sie bietet Fahrer und Beifahrer einen um 30 Zentimeter verlängerten Innenraum mit mehr Stauraum hinter den Sitzen und zwei zusätzlichen seitlichen Fenstern. Die Ladefläche misst hier 1.332 x 1350 Millimeter, die maximale Zuladung beträgt 685 Kilogramm (inklusive Fahrer). Der Fiat Strada Trekking (ab 14.950 Euro netto) bietet serienmäßig im Vergleich zum Basismodell zusätzlich ein höhenverstellbares Lenkrad, in die Frontschürze integrierte Nebelscheinwerfer, eine Dachreling, einen Gitterschutz für die Heckscheibe sowie in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger.

Der Fiat Strada Adventure ist auf den ersten Blick an der ausgeprägten Offroad-Optik mit prägnanten Kotflügelverbreiterungen, Rammschutz an der Front, Trittstufen unter den Türen und Leichtmetallfelgen (15 Zoll Durchmesser) zu erkennen. Neben der langen Kabine steht auch die Doppelkabine mit vier Sitzplätzen zur Wahl. Das Topmodell der Baureihe (ab 17.200 Euro netto) ist serienmäßig zusätzlich mit einer manuellen Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorne, einem Heckfenster mit Schiebeöffnung, Zentralverriegelung

Multifunktionsdisplay und einer elektronischen Differenzialsperre ausgestattet.

Die elektronische Differenzialsperre ELD (electronic locking differential) nutzt die ABS-Sensoren an den Antriebsrädern, um zu ermitteln, ob eines der Räder schneller dreht. Bei einem bestimmten Differenzwert der Drehzahl bremsen die Systeme ABS und EBD vorübergehend das mit der höchsten Drehzahl drehende Rad ab. Damit wird das Antriebsmoment wirksam an das am besten greifende Rad übertragen und der Fiat Strada Adventure kann auch kritische Fahrsituationen meistern, ohne dass aufwendige Zusatztechnik das Fahrzeuggewicht erhöht.

Komfortabler Innenraum und praktische Sonderausstattungen

Der im Stil eines Pkw gehaltene Innenraum des neuen Fiat Strada ist hell und ergonomisch gestaltet. Er bietet gute Sichtverhältnisse für Fahrer und Passagiere sowie die im Arbeitsalltag geforderte hohe Funktionalität. Serienmäßig verfügt die Ausstattungsvariante Working über graue Stoffsitze, die Versionen Trekking und Adventure sind mit schwarzen Stoffsitzen ausgestattet. Optional können für den Fiat Strada Adventure exklusive Ledersitze gewählt werden.

Alle Ausstattungsmerkmale der höherwertigen Modellversionen können für die jeweils darunter positionierten Varianten auf Wunsch gewählt werden. Die Liste der Sonderausstattungen enthält (nicht für alle Modellversionen) zudem unter anderem elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein manuelles Glashubdach sowie ein RDS-Radio mit CD-Player.

Serienmäßig stehen für den neuen Fiat Strada vier Karosseriefarben zur Wahl, optional können außerdem fünf Metallicfarbtöne geordert werden.

Kräftiger Turbodieselmotor und robustes Fahrwerk

Der Fiat Strada wird in allen Modellversionen von einem 1.3-Liter-Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung angetrieben, der kräftige 70 kW (95 PS) leistet. Der nach Emissionsnorm Euro 5 eingestufte Vierzylinder ermöglicht dem vielseitigen Pickup eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 165 km/h, der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 5,2 Liter pro 100 Kilometer – zwölf Prozent mehr Leistung bei gleichem Verbrauch gegenüber der vorherigen Serie. Als maximale Anhängelast (gebremst) sind für alle Modellversionen 1.000 Kilogramm zugelassen.

Das Fahrwerk des Fiat Strada beruht auf Einzelradaufhängung (Typ McPherson) mit Stabilisator vorn. An der Hinterachse kommen belastbare Blattfedern zum Einsatz, welche die hohe Zuladung sicherstellen. Belüftete Scheibenbremsen an der Vorderachse – an der Hinterachse sind Trommelbremsen verbaut – sorgen auch bei voller Beladung für wirksame Verzögerung.

Die Basispreise* des neuen Fiat Strada

Fiat Strada Working, kurze Kabine
14.300 Euro

Fiat Strada Working, Doppelkabine
14.950 Euro

Fiat Strada Trekking, lange Kabine
15.100 Euro

Fiat Strada Adventure, lange Kabine
17.200 Euro

Fiat Strada Adventure, Doppelkabine
17.550 Euro

* jeweils ohne Mehrwertsteuer

Fiat Strada Working kurze Kabine 1.3 16V Multijet
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 138.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.

Über Ralf Weisbecker

Als Journalist, ehemaliger Off Roader und Eigentümer von vier Jeeps, blogge ich für die 4x4-News ganz einfach über mein Hobby - Allrad und 4x4!

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