Mercedes ML 250 BlueTEC 4MATIC

Über zwei Millionen Mercedes SUV in Kundenhand

Mercedes-Benz M-Klasse, ML 250 BlueTEC 4MATIC. foto: mercedes

Seit der Markteinführung des ersten Geländewagen von Mercedes-Benz, der G-Klasse, vor über 30 Jahren sind mittlerweile über zwei Millionen Modelle der G-Klasse, der M-Klasse, der R-Klasse, der GL-Klasse und der GLK-Klasse an Mercedes-Kunden ausgeliefert worden. Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Unsere gesamte SUV-Familie ist bei unseren Kunden sehr beliebt, insbesondere in den USA und in ihrem zweitgrößten Markt China. Mit der Einführung des ersten Geländewagens, der G-Klasse, vor über 30 Jahren haben wir ein Segment erschlossen, in dem wir heute mit fünf Modellen äußerst erfolgreich vertreten sind. Die SUVs sind heute eine wichtige Säule für das Wachstum von Mercedes-Benz. Seit Juli 2010 erzielen sie Monat für Monat einen neuen Rekordabsatz. Für weiteren Rückenwind wird die neue Mercedes-Benz M-Klasse sorgen, die bisher auf fantastische Kundenresonanz stößt.“

Im November 2011 stellten die SUVs von Mercedes-Benz mit 25.552 ausgelieferten Modellen (+23,4%) einen weiteren monatlichen Spitzenwert auf. Von Januar bis November wurden weltweit 221.518 Geländewagen ausgeliefert (+24,3%), so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Besonders positiv wirkten sich dabei der starke Auslauf der M-Klasse sowie der hervorragende Start ihrer neuen Modelle in den USA aus. Einen neuen Rekord verzeichnete der GLK, dessen Auslieferungen seit Anfang des Jahres auf Rekordhoch liegen (+25,6%). Um der starken Nachfrage auf dem chinesischen Markt gerecht zu werden, wird der kleine Geländewagen seit Anfang Dezember lokal in China produziert. Auch die anderen Baureihen entwickelten sich im bisherigen Jahresverlauf durchweg positiv und konnten ihren Absatz deutlich steigern. Die R-Klasse legte um 50,3 Prozent zu, die G-Klasse verbuchte einen Zuwachs von 30,9 Prozent, der GL steigerte seine Verkäufe um 28,9 Prozent und die Auslieferungen der M-Klasse stiegen trotz ihres Modellwechsels um 15,8 Prozent an. Im kommenden Jahr werden der neue GL sowie die neuen Generationen des GLK und der G-Klasse für zusätzliche Nachfrage im SUV-Segment sorgen.

Die SUV Modelle machen rund ein Fünftel des weltweiten Absatzes von Mercedes-Benz aus. Der mit Abstand größte Markt für die gesamte SUV-Familie wie auch für die M-Klasse, die GLK-Klasse und die GL-Klasse sind die USA. Der zweitgrößte Markt für die Geländewagen insgesamt ist China, gefolgt von Deutschland. Der Geländewagenklassiker, die G-Klasse, erfreut sich auf dem deutschen Heimatmarkt der größten Beliebtheit während die R-Klasse am stärksten in China nachgefragt ist.

Der neueste Star der SUV-Familie von Mercedes-Benz ist die dritte Generation der M-Klasse, die im November letzten Jahres ihre Markteinführung feierte. Sie überzeugt vor allem mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz. Als verbrauchsärmstes SUV im Segment erhielt die M-Klasse rechtzeitig zum Marktstart als erstes Fahrzeug seiner Klasse das begehrte TÜV-Umweltzertifikat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert