Skoda Yeti Serienproduktion gestartet


yeti macht sich gerne mal dreckig, aber warum dreht denn da blos das rechte vorderrad durch… foto: autodino/skoda

Letzte Tests erfolgreich abgeschlossen – Yeti Serienproduktion gestartet

Der Škoda Yeti hat seinen Erprobungsmarathon lt. Skoda erfolgreich durchlaufen. Nun startete im Werk Kvasiny die Serienproduktion: Ein aquablauer Yeti mit 1.8 TSI Motor und Allradantrieb rollte als erster Vertreter der nunmehr fünften Škoda Modellreihe vom Band. Die ersten Fahrzeuge sollen Anfang Sommer zu den Kunden kommen…

Der Serienproduktion gingen eine Reihe von Tests voraus. Am Ende von vielen Tausend Kilometern, bei denen der Yeti auf Herz und Nieren geprüft wurde, standen die Verifizierungstests. Hierbei gilt das Hauptaugenmerk den Motor- und Fahrwerksabstimmungen. Diese finalen Fahrten boten die Möglichkeit, dem Yeti den Feinschliff vor Beginn der Serienfertigung zu geben.

Die Abnahmefahrten, die der Yeti mit dem Benzinmotor 1.8 TSI (110 kW) und dem Dieselmotor 2.0 TDI (103 kW) absolvierte, fanden nicht auf den abgeschirmten, werkseigenen Prüfstrecken, sondern auf öffentlichen Straßen statt. In den Weiten Norwegens fanden sich sehr unterschied-liche Fahrbahnbeläge, die den Zuständen der meisten Straßen in Europa und sogar denen in außereuropäischen Ländern entsprechen. Die Abgeschiedenheit der Region im Norden Europas verhinderte außerdem, dass allzu viele neugierige Augen den Yeti auf seinen Fahrten verfolgten. Schließlich wurde er noch nicht offiziell auf der Straße präsentiert.

Der Yeti soll nicht nur auf der Straße durch ausgezeichnetes Fahrverhalten beeindrucken, er sei auch dank einer Bodenfreiheit von 180 mm uneingeschränkt geländetauglich, so Skoda. Prima Klima Test: Hierfür bietet Norwegen beste Voraussetzungen: In den frühen Morgenstunden liegen die Temperaturen am Polarkreis in Frühjahr oft noch bei Null Grad. Eis kann sich auf den Straßen bilden. Das stellt höchste Anforderungen an die Fahrstabilitätssysteme und die Heizleistung der Lüftung. Nachmittags, wenn die Temperaturen schon deutlich im zweistelligen Bereich liegen und die Klimaanlage eingeschaltet werden muss, lassen sich die Funktionen aller damit verbundenen Systeme überprüfen. Zu dieser Zeit ist die Fahrbahn meist trocken und bietet größtmögliche Haftung. Unter anderem kann dann das Kurven- und Einlenkverhalten zweifelsfrei bewertet werden.

Der Test sei absolut positiv verlaufen – der Yeti hat nun grünes Licht zur Serienproduktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert