Der neue Audi Q5 im Test: Technik-Paket für Straße und Schotterweg
Mittelklasse-SUV. Foto: djd/Interpress/Audi
Audi Q5 im Test: Sportlich und vielseitig
Der neue Audi Q5 soll die Dynamik einer Sportlimousine mit variablem Innenraum und vielseitigen Möglichkeiten kombinieren – für Beruf, Freizeit und Familie. Damit dies auch möglichst perfekt klappt stehen starke, effiziente Motoren, permanenter Allradantrieb und ein agiles Fahrwerk bereit. Zusammen ergibt dies ein raffiniertes Technik-Paket für die Straße und den Schotterweg zum Golfplatz. Diverse Highlights wie z.B. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und Fahrdynamiksystem „drive select“ sollen zudem den Firmenslogan „Vorsprung durch Technik“ erneut eindrucksvoll unterstreichen…
Mit 4,63 Meter Länge und 1,88 Meter Breite bei nur 1,65 Meter Höhe tritt der Wagen mit den eindeutig sportlichsten Proportionen im Wettbewerbsumfeld auf. Ebenso fit zeigt sich der Wagen im Alltagseinsatz oder etwa in schnellen Kurven. Dort kennt er weder die arttypische Schlagseite noch frühes Untersteuern. Mit seinem klassischen Allradantrieb kommt der Wagen erstaunlich weit in unwegsamem Gelände. Doch wie so oft im Leben, hat alles zwei Seiten. Die für den Offroadbetrieb notwendige Technik ist schwer, sorgt deshalb für ein deutliches Mehr beim Tanken. Doch oftmals werden SUV wegen ihrer Lifestyle-Optik und praktischem Nutzwert (z.B. hohe Sitzposition) gekauft. In vielen Fällen dürfte deshalb Frontantrieb ausreichen. Der spart Gewicht, senkt damit die Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen. Gegenspieler Mercedes-Benz hat die 2×4-Variante für den GLK bereits angekündigt.
Der 2,8 Meter lange Radstand sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord. Fünf Personen kommen bequem unter, die Sitze sind komfortabel, die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und einfach umklappen. Werden die entsprechenden Hebel der Fernentriegelung im Kofferraum betätigt, klappen sie nach vorne. Der Gepäckraum wächst dann von 540 auf 1.560 Liter, unter dem Ladeboden verbirgt sich ein zweiter Stauraum.
Schienen-Fixier-Kit für das Gepäck, Trennnetz und Schutzwanne gibt’s ebenso optional wie die so genannte „Rücksitzbank plus“. Die lässt sich um 100 Millimeter längs verschieben, Durchlade inklusive. Auch der Beifahrersitz ist klappbar (+ 150 Euro) – so wird ein Surfbrett innen sicher transportiert. Ebenfalls auf Wunsch hält ein klimatisierter Getränkehalter Saft kühl und Kaffee warm.

Mittelklasse-SUV. Foto: djd/Interpress/Audi
Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren ab 38.300 Euro an den Start, einem Zweiliter FSI-Benziner (211 PS) sowie zwei TDI mit 170 und 240 PS. Alle mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Neben hoher Leistung sollen sie auch mit bulligem Durchzug und Laufruhe überzeugen. Und das tun sie auch mit viel Souveränität. Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI kommt die S tronic zum Einsatz, ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Das erledigt den Gangwechsel innerhalb weniger Hundertstelsekunden. Der Fahrer kann mit Wippen am Lenkrad selbst schalten oder die Automatik nutzen.
Auf Wunsch steht eine Palette an Hightech-Systemen aus der Oberklasse bereit, die das Fahren noch souveräner und entspannter machen. Dazu gehört die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera ebenso wie der Spurhalteassistent, side assist (weist auf Gefahren beim Spurwechsel hin), „adaptive cruise control“ (hält konstanten Abstand zum Vordermann), schlüsselloser Zugang, Reifendruckkontrolle, Dreizonen-Klimaautomatik, Sonnenschutz-Rollos für die hinteren Seitenscheiben, dynamisches Kurvenlicht, elektrische Gepäckraumklappe, belüftete Frontsitze und eine schwenkbare Anhängerkupplung.
Fazit: Keine Frage, ein anständig großer Kombi schluckt mehr, doch bodennäher, ohne die beim SUV so geschätzte Höhenluft. Mit dem Q5 will Audi den sportlichsten SUV in dieser Klasse stellen. Und der hält auch, was bereits die dynamische Optik von außen verspricht. (we)
Zum Thema passende Artikel:
- Der neue Audi A4 audi a4 foto:autodino/audi Vorstellung – Der neue Audi A4 natürlich...
- Der neue Audi A5 Der neue Audi A5 auch als Quattro. Foto: 4x4news/auto-reporter/manfred zimmermann...
- Audi TV online Audi TV im Netz Keine Ahnung, was das soll, aber...
