Die Mercedes R-Klasse Veränderungen

mercedes r-klasse foto:autodino/mercedes

Die R-Klasse – Veränderungen

Noch mehr Variabilität im Innenraum, zwei Radstände, Heck- oder
Allradantrieb 4MATIC, neue Motorvarianten – alles neu macht der Mai, auch bei der Mercedes-Benz R-Klasse, besonders bei den Sitzvarianten. Neben den bekannten Konfigurationen mit bis zu sechs Einzelsitzen ergänzen eine fünf- und eine siebensitzige Version das Angebot.
Ein neues, markantes Styling im Front- und Heckbereich verleiht dem SUVTourer zusätzliche Attraktivität.

Erstmals ist der SUV-Tourer mit einer zweiten Sitzreihe für drei Personen ausgerüstet. Daraus ergeben sich fünf Sitzplätze und ein großer, flexibel nutzbarer Gepäckraum:
Bei den Versionen mit kurzem Radstand fasst das Gepäckabteil bei dachhoher Beladung insgesamt 939 Liter, die Modelle mit langem Radstand bieten ein Ladevolumen von 1118 Litern. Maximal kann die R-Klasse mit kurzem Radstand 2001 Liter transportieren (größte Laderaumlänge 1982 mm), die Langversion bietet 2436 Liter (größte Laderaumlänge 2217 mm). Beide Versionen verfügen über praktische Staufächer unter dem Laderaumboden mit jeweils 51 und 52 Liter
Inhalt.


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Variabilität

Auch der Urlaubsreise mit fünf Personen und üppigsten Gepäckmengen steht nichts mehr im Wege. Sollte der mittlere Fondsitz nicht benötigt werden, lässt er sich mit wenigen Handgriffen in eine komfortable Mittelarmlehne verwandeln.
Die zweite Sitzreihe bietet Platz für drei Kindersitze oder Kinderrückhaltesysteme.

Die äußeren Sitzplätze sind mit der ISOFIX-Verankerung ausgerüstet, optional ergänzen Seitenairbags das passive Sicherheitssystem. Alle Sitzplätze verfügen über Dreipunktgurte. Auf Wunsch machen zwei Einzelsitze im Fondbereich aus der R-Klasse einen 5+2-Sitzer. Auch mit der neuen Sitzplatzverteilung in der Fahrzeugmitte bleiben Komfortfunktionen wie Längsverstellung und EASYENTRY für den einfachen Zugang zu den hinteren Plätzen erhalten. Alle Sitze
im Fondbereich können einzeln umgeklappt werden, dann ergibt sich eine völlig ebene Ladefläche. Die bis dato obligatorische 4+2-sitzige Ausführung ist weiterhin auf Wunsch lieferbar.


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Exterieur

Die R-Klasse bietet ab dem neuen Modelljahr nicht nur im Innenraum
Neuigkeiten. Rein äußerlich unterscheidet sich die aktualisierte R-Klasse unter anderem mit dem markanteren Stylingpaket an Front und Heck, runden Nebelscheinwerfern sowie den 18-Zoll-Leichtmetallrädern für alle V6-Versionen.
Das Topmodell R 500 4MATIC steht auf 19 Zoll großen Rädern.

R-Klasse-Kunden können zusätzlich aus drei neuen Lackierungen wählen:
Calcitweiß, Sanidinbeige oder Periklasgrün. Diese Änderungen gelten sowohl für die Modelle mit kurzem wie mit langem Radstand.

Komplettes Angebot vom R 280 CDI bis zum R 500 4MATIC

Das Motorenprogramm wird durch das neue V6-Benzintriebwerk im R 280 ergänzt. Das Aggregat leistet 170 kW/231 PS, beschleunigt die R-Klasse
in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h und begnügt sich im NEFZ-Gesamtverbrauch mit 10,9 Liter Superbenzin, laut Hersteller. Noch sparsamer soll sich der R 280 CDI 4MATIC mit 140 kW/190 PS starkem Common-Rail-Dieselmotor der neusten Generation geben. Der V6-Motor garantiert mit einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern zügige Fahrleistungen und konsumiert lediglich 9,3 Liter Diesel je hundert Kilometer. Ebenfalls neu motorisiert ist das Modell R 500 4MATIC. Das 5,5-Liter-V8-Triebwerk mit 285 kW/388 PS und einem maximalen
Drehmoment von 530 Newtonmetern garantiert beeindruckende Fahrleistungen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell leistet die V8-Topversion nun 82 PS mehr. Grundsätzlich sind alle R-Klasse-Typen mit dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC mit DIRECT SELECT-Wählhebel an der Lenksäule ausgestattet.

Ab sofort bietet Mercedes-Benz als neue Einstiegsmodelle in die R-Klasse-Welt die V6-Zylinder-Versionen R 280 CDI, R 280 und R 350 mit Heckantrieb an, wahlweise mit kurzem oder langem Radstand. Aufgrund der Gewichtsreduzierung und der prinzipbedingt verminderten Reibungsverluste im Antriebsstrang liegt der Kraftstoffverbrauch der heckgetriebenen Modelle auf einem noch niedrigeren Niveau. Verbrauchsgünstigste R-Klasse ist nun der R 280 CDI, der sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 8,9 Liter Diesel je hundert Kilometer begnügt.

Alle fünf- und 4+2-sitzigen Modellvarianten erhalten eine Stahlfederung, die Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse ist als Option lieferbar.
Bei allen 5+2-sitzigen Varianten und dem Topmodell R 500 4MATIC gehört die luftgefederte und niveauregulierte Hinterachse zum serienmäßigen Lieferumfang. Die Luftfederung AIRMATIC mit dem adaptiven Dämpfungssystem ADS ist für alle Versionen optional lieferbar.


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Ausstattung

Serienmäßig verfügen die Modelle der R-Klasse über neue Details, die das
automobile Reisen noch entspannter machen. So wird die Klimatisierungsautomatik THERMATIC zur weiteren Schadstoffreduktion der Innenraumluft mit einem Kombifilter ausgerüstet. Das geräumige Handschuhfach bietet nun einen AUX-IN-Anschluss für externe Audio- oder Entertainmentgeräte.

Neben der umfangreichen Serienausstattung bietet die R-Klasse zahlreiche Assistenzsysteme, die den Fahrkomfort und die Sicherheit auf höchstem Niveau definieren sollen.
Dazu gehören unter anderem der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, aktiv belüftete Vordersitze, die Sprachbedienung LINGUATRONIC und eine
Rückfahrkamera für sicheres und bequemes Einparken oder Rangieren in
unübersichtlichem Terrain. Sobald der Autofahrer in die Fahrstufe „R“ wechselt, wird das Bild der Kamera auf dem COMAND APS-Display angezeigt.

Fondpassagiere können mit der Fond-Entertainment-Anlage ihr eigenes
Unterhaltungsprogramm an Bord genießen. Eine Standheizung mit Fernbedienung und eine elektrische Lenkradheizung sind weitere komfortsteigernde Optionen für die kalte Jahreszeit.

Preise

Die jüngste Generation der R-Klasse kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung startet im Herbst 2007. Die Preisspanne beginnt bei 46.707,50 Euro inkl. MwSt. (R 280 kurzer Radstand) und liegt damit deutlich unter dem bisherigen Einstiegspreis von 50.337,- Euro. Modelle mit langem Radstand sind ab 48.492,50 Euro inkl. MwSt. (R 280 langer Radstand)lieferbar, hier lag der Basispreis bei ehemals 54.621,- Euro.

Die Preise* der R-Klasse-Modelle im Überblick:
Kurzer Radstand** Langer Radstand**

R 280 CDI
EUR 47.421,50 EUR 49.206,50

R 280 CDI 4MATIC
EUR 50.039,50 —

R 320 CDI 4MATIC
EUR 53.252,50 EUR 55.037,50

R 280
EUR 46.707,50 EUR 48.492,50

R 350
EUR 49.920,50 EUR 51.705,50

R 350 4MATIC
EUR 52.538,50 EUR 54.323,50

R 500 4MATIC
EUR 69.079,50 EUR 70.864,50
(autodino.de)

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